Industriekulturtag Rinn & Cloos

Wenn es um Industriekultur in Mittelhessen geht, darf das Rinn & Cloos Gelände nicht fehlen. Wir hatten daher am 4. Juli 2021 zu einer spannenden Entdeckungstour eingeladen, bei der es im Rahmen des Industriekulturtages um die Historie und Zukunft des Rinn & Cloos Carrés ging.

Industriekulturtag auf dem Rinn & Cloos Gelände

Zu unserer großen Freude sind dieser Einladung rund 750 Interessierte gefolgt, die über den Tag verteilt das Gelände im Herzen Heuchelheims erkundeten. Dabei gab es spannende Einblicke in die Geschichte des Geländes zu erleben. Im Rahmen historischer Führungen berichtete der Enkel des Gründers von Rinn & Cloos, Steffen Rinn, Wissenswertes zur Historie des damals größten deutschen Tabakwarenherstellers. Dabei erfuhren die Besucherinnen und Besucher viel Interessantes zur Architektur als auch über Zigarren. Denn nach der Schließung von Rinn & Cloos führte Steffen Rinn die Familientradition mit seiner Zigarrenmanufaktur „Don Stefano“ weiter. Mit dem Kamerahersteller Minox hat zudem ein weltweit bekanntes Unternehmen seine Spuren auf dem Gelände hinterlassen, die es zu entdecken galt.

Zur Feier des Tages öffneten auch zahlreiche Mieter des Geländes ihre Pforten und haben den Besucherinnen und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ihrer Ateliers, Proberäume und Arbeitsstätten gewährt.

Dabei gab es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen rund um das Arbeiten auf dem historischen Areal. Neben diesen Einblicken konnten sich Interessierte auch über die geplante Entwicklung des Rinn & Cloos Carrés informieren. Da wir das Gelände mit und für die Menschen entwickeln, konnte man im Rahmen unserer Ideenschmiede ganz konkrete Wünsche, Vorschläge und Anregungen zur Zukunft des Rinn & Cloos Carrés einbringen. Unter allen Teilnehmenden haben wir Gewinne verlost. Ein besonderer Dank gilt hier den Firmen und Restaurants, die einen Gutschein oder Gewinn zur Verfügung gestellt haben:

   
            

Und natürlich möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das große Interesse unserer Besucherinnen und Besucher und die Mitwirkung aller Beteiligten bedanken, die uns einen tollen Tag mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen ermöglicht haben.